Chan Mi Gong

geschmeidig – fliessend – heilend

 

d

Seiteninhalt

Kurse

Was Chan Mi Gong so wertvoll macht

Chan Mi Gong ist ein sanfter Übungsweg, der über die innere und äussere Bewegung zu tiefer innerer Entspannung, geistiger Ruhe und Stabilität führt.

Die Praxis verfeinert die körperliche und geistige Selbstwahrnehmung, erhöht das Bewusstsein und führt zu einem entspannten Loslassen alter Muster.

Aus dem tibetischen Hochgebirge kommend weisst Chan Mi Gong auf sehr alte Übungen auch aus dem chinesischen Vajrayana-Buddhismus und dem tibetischen Buddhismus auf. Großmeister Liu Han Wen (1921-2004) systematisierte die lange in Klöstern geheim gehaltenen Übungen und das Wissen darum zu einer eigenen Qigong Methode, die er 1984 unter dem Namen Chan Mi Gong bekannt machte.

Die Basisübungen sind die Grundlage des Chan Mi Gong. Sie bestehen aus sanften schlangenartigen Wirbelsäulen-Bewegungen, die zu einer sehr bewussten und äussert feinen Durchlässigkeit in den Wirbeln und allen Gelenken des Körpers führen. Die Übungen bringen uns in Resonanz mit unserem Körper und dem großen Ganzen. Die sanften Wirbelsäulenbewegungen regen auch die Funktion der inneren Organe an und stimulieren das Nervensystem; von innen nach werden Wirbelsäulenbeschwerden gelöst und reguliert. Die Bewegungen am Steissbein regt den Qi-Fluss an und wirkt beruhigend und erdend.

Das Qi, dass durch diese Bewegungen zum Fliessen gebracht wird, vermag Spannungen auch alte bzw. chronische Blockaden in Bewegung zu bringen, die sich durch kontinuierliches und sanftes Üben nach und nach auflösen lassen. Dieses sanfte Auflösen schafft ungeahnte körperliche und geistige Bewegungsfreiheiten.
Die Übungen bringen uns in Resonanz mit unserem Körper und dem großen Ganzen.

Meine Chan Mi Gong Angebote

  • die 4 Basisübungen
  • Jiao Zheng Shi Li Fa – Augenübung
  • Hui Gong – Weisheitsübung
  • Xi Xin Fa – Waschen des Herzens
  • Tu Na Xi Fa – Übungen zur Qi Aufnahme und Abgabe
  • Ming Xin Fa – Methode zur Erleuchtung des Herzens
  • Reinigungs Übung
  • Pai Sheng Gong Fa – Blutdruck
  • Ren Bu
  • Yin Yang He Qi Fa – Methode zur Harmonisierung von Yin und Yang
Gerne begleite ich Sie auf ihrem Chan Mi Gong Weg. ❀

Chan Mi Gong Wochenkurse in Thun

Gratis Schnupper Abend 
18. 12. 2024

Kursdaten:
Ab 08. 01. 2025
Jeweils jeden zweiten Mittwoch im Hohmadpark 20 (Pavillon)

Kurszeit:
Chan Mi Gong:
19:30 – 20:45
Qi Gong: 18:00 – 19:15

Kurskosten:
75 Min Lektion CHF 30.- im Semester

75 Min Lektion CHF 35.- Einzeleintritt

2x 75 Min Lektionen CHF 50.-
Für beide Lektionen Qi Gong & Chan Mi Gong im Semester

 

 

Chan Mi Gong Jahresgruppe 2024

Es geht mir darum, das du dieses Jahr mit Chan Mi Gong im Erleben einer Reise zu dir Selbst erfährst.

Dir durchs Jahr immer wieder eine Auszeit nimmst – in einer gleichgesinnten und getragenen Gruppe.

Du Geschmeidigkeit im Körper und Geist erfährst, alten Ballast loswerden kannst und dich an deine Heimat in deinem Herzen und dem Licht in dir zurückerinnerst.

Du dich mehr und mehr öffnen, dich tief berühren lassen kannst.

Einlassen, Zulassen und Loslassen.

Neugierig, liebevoll und heilend – getragen von der Weisheit des Chan Mi Gong’s.

Kundenstimmen

Schöne innerliche und äusserliche Reise

An meiner Hospitation bei Astrid wohnte ich einem CMG Einführungskurs bei. Der Empfang war herzlich und familiär. Spielerisch, geordnet mit stets einem Lächeln auf ihrem Gesicht führte Sie Anfänger wie auch Fortgeschrittene während des Tages mit einer Leichtigkeit in die erste Basisübung.

Astrid liebt es die 5 Sinne der Teilnehmer im richtigen Moment auf vielfälltige Weise entdecken zu lassen. Dank ihre langjährige Erfahrung erleben die Kursteilnehmer eine schöne innerliche und äusserliche Reise.

Stephan Biner

Ich fühlte eine tiefe innere Ruhe in mir

Vor einigen Monaten lernte ich in einem Tages-Kurs von Astrid „Chan mi Gong: Basisübung – schwingende Wirbel – Das Licht der Wirbelsäule“ kennen.

Ich war erstaunt mit welcher Kraft und spontane Energie „Chan mi Gong“ mich bereicherte. Astrid begleitete die Gruppe gekonnt durch diese „Inneren Energiebewegungen“.

Am Abend, auf meiner Heimreise, fühlte ich mich sehr erholt und spürte eine tiefe Ruhe in mir. Ich fühlte mich, als würde ich aus einem zweiwöchigen Ferienaufenthalt zurückkehren.

Ich werde in Zukunft wieder an einen Tageskurs dabei sein und freue mich schon darauf!

Barbara Brantschen

Seiteninhalt